menschlich. führend. kompetent.
menschlich. führend. kompetent.

Für Schwerstverletzt zählt jetzte Minute! Mit unserem hochspezialisierten Team und kurzen Wegen retten wir täglich Menschenleben! Deshalb vertrauen uns die Menschen über die Grenzen Ostwestfalen-Lippes hinaus.

Traumazentrum

Kurze Behandlungswege retten Leben! Das Traumazentrum zeichnet sich dadurch aus, dass verunfallte Patienten an zentraler Stelle von einem hochkompetenten Team aus spezialisierten Ärzten verschiedener Fachrichtungen und Pflegekräften versorgt werden. Im Schockraum in der Zentralen Notaufnahme ist rund um die Uhr die Kompetenz aus den verschiedenen medizinischen Bereichen wie Intensivmedizin, Unfallchirurgie, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Orthopädie, Neurochirurgie, Bauchchirurgie, Gefäßchirurgie, Thoraxchirurgie sowie Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie abrufbar. Modernste Technik und die Nähe zu den bildgebenden Untersuchungsmethoden der Radiologie ermöglichen es den Behandlungsteams, Verletzungen rasch und präzise zu erkennen, so dass sie umgehend versorgt werden können.

Versorgung von Schwerstverletzten – Mit Expertise, Erfahrung und auf höchstem Niveau

Das Traumazentrum im Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB) im Haus Gilead I ist das Versorgungszentrum für Schwerstverletzte in Bielefeld und Umgebung. Aufgrund unserer Erfahrung und Expertise auf höchstem Niveau zählt unser Traumazentrum zu den zehn Unfallkrankenhäusern in Nordrhein-Westfalen, denen auch die Berufsgenossenschaften Schwerstverletzte nach Arbeitsunfällen anvertrauen – ein Qualitätssiegel!

Der Weg zum OP-Bereich ist kurz. Versierte Operateure, moderne OP-Verfahren und schonende Narkoseverfahren der Anästhesiologie erlauben es, die Belastung bei einem Eingriff für den Patienten auf niedrigstem Niveau zu halten. Nach einer Operation stabilisieren Intensivmediziner auf unserer anästhesiologischen Intensivstation Kreislauf und Atmung unserer Patienten mit modernsten Methoden. Das fachübergreifende Behandlungsteam plant in täglichen Visiten weitere Maßnahmen, um den Patienten sicher in seinen Alltag entlassen zu können.

Auch einfache oder komplexe Einzelverletzungen werden von den erfahrenen Teams behandelt. Klare Behandlungspfade, ein hochkompetentes Team, Qualität durch Erfahrung und eine eingespielte Zusammenarbeit der Fachrichtungen ermöglicht so eine moderne Traumabehandlung mit dem Anspruch, verunfallte Patienten optimal zu versorgen.

Nachdem die Belastungsfähigkeit unserer Patienten wiederhergestellt ist, sind sie in ein Netzwerk von Rehakliniken eingebunden, die die weitere, nahtlose Mobilisation garantieren.

 

Jahresbericht Traumazentrum 2023/2024

Das Traumanetzwerk Ostwestfalen-Lippe (OWL) der DGU wurde 2011 gegründet. Es setzt sich aus 19 Krankenhäusern mit Traumazentren der unterschiedlichen Versorgungsstufen zusammen. Das Evangelische Klinikum Bethel / Universitätsklinik Campus Bielefeld Bethel des UK OWL der Universität Bielefeld garantiert als einziges Überregionales Traumazentrum im Traumanetzwerk OWL die Schwerstverletzten-versorgung der Region Ostwestfalen-Lippe auf Maximalversorgungsniveau.

Das Evangelische Klinikum Bethel wurde 2016 erstmalig zum Überregionalen Traumazentrum zertifiziert und erfüllt alle damit verbundenen Aufgaben und Funktionen der umfassenden Traumaversorgung. Die Rezertifizierung des überregionalen Traumazentrums wird 2024 erfolgen. Zudem erfüllt das Traumazentrum am Campus Bielefeld Bethel alle Voraussetzungen für das kindertraumatologische Referenzzentrum nach den Vorgaben des Weißbuches der DGU und vertritt, wie nach Weißbuch gefordert, auch diese Kompetenz im Traumanetzwerk OWL.

Zudem erfolgt 2024 die Zertifizierung zum Alterstraumazentrum der DGU. Die Zertifizierung zum Endoprothesenzentrum nach DGOOC wurde 2023 erfolgreich abgeschlossen.

2020 erfolgte die Ernennung zum Universitätsklinikum der medizinischen Fakultät der Universität Bielefeld. Der Lehrstuhl für Unfallchirurgie ist am Klinikum Bethel verortet und mit Herrn Univ.-Prof. Dr. med. Thomas Vordemvenne, Direktor der Universitätsklinik für Unfallchirurgie und Orthopädie besetzt.

Das Berufungsverfahren für eine nachgeordnete W2-Professur „Klinische und Experimentelle Muskulo-Skelettale Forschung“ wurde 2023 eröffnet und zeigt die Schwerpunktssetzung der traumatologischen Forschung am Campus Bethel.

Darüber hinaus ist die Universitätsklinik für Unfallchirurgie und Orthopädie unter Leitung von Univ.-Prof. Dr. med. Thomas Vordemvenne seit 2015 zum Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV) der Deutschen Gesetzlichen Unfall-versicherung (DGUV) ernannt.

Damit übernimmt die Universitätsklinik für Unfallchirurgie und Orthopädie des Evangelischen Klinikums Bethel die zentrale Position für die Region OWL in der Patientenversorgung von Komplexverletzungen und Schwerstverletzten jeder Altersstufe, der Netzwerkkommunikation, 24/7- Ansprechbarkeit und Traumakoordination. Es liegt die volle Weiterbildungsermächtigung für den Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie, die Zusatzbezeichnung Spezielle Unfallchirurgie, sowie die Teilermächtigung für die Handchirurgie vor.

Im Überregionalen Traumazentrum erfolgt die Versorgung der eingelieferten Schwerstverletzten interdisziplinär unter klaren Algorithmen mit den beteiligten Fachdisziplinen. Es liegt des Weiteren eine enge Vernetzung mit spezialisierten Kliniken der Traumarehabilitation vor, die eine Übernahme auch von teilmobilisierten Patienten nach Polytrauma garantiert. Die lokale und überregionale Versorgungsfunktion erfüllt das EVKB mit 24-stündiger Verfügbarkeit maximalversorgender Kapazitäten inklusive der Besetzung der Notaufnahme, Notfalloperationskapazität mit Replantations-bereitschaft, Intensivkapazität und präklinischer Notfallrettung in Zusammenarbeit mit folgenden Kliniken des Hauses. 

Detaillierte Charakterisierungen der einzelnen Fachkliniken mit direktem Kontext zum Traumazentrum nach GBA-Vorgaben sind auf den entsprechenden Webpräsenzen zu finden:

Neben den bettenführenden Kliniken sind an der Traumaversorgung im Klinikum Bethel weitere Institute und Disziplinen beteiligt:

In diesem Zusammenhang übernimmt das EvKB spezifische Aufgaben und Verpflichtungen zur umfassenden Behandlung und Koordination aller Mehrfach- und Schwerverletzten, insbesondere solcher mit außergewöhnlich komplexen oder seltenen Verletzungsmustern. Neben einer zeitlich lückenlosen und jederzeit aufnahmebereiten Vorhaltung von Intensiv- und Operationskapazitäten ist die zeitgerechte und überregionale (bundeslandweite) Verfügbarkeit aller für die Versorgung notwendigen Fachdisziplinen im Sinne eines interdisziplinären Behandlungsansatzes gewährleistet. In OWL leistet das überregionale Traumazentrum das EVKB die Koordination der Krankenversorgung der Schwerverletzten und die Vorhaltung für besondere Aufgaben in der Aus-, Fort- und Weiterbildung, der Lehre und Forschung sowie der Bewältigung eines MANV/Terror-MANV (Massenanfall von Verletzten) im TraumaNetzwerk DGU in enger Absprache und Zusammenarbeit mit den anderen Netzwerkpartnern. Dieses gilt auch für die Aufnahme von traumatologischen Patienten während der COVID-Pandemie, wie aktuell von Kriegsverletzten über das SPOCT NRW.

Das Traumazentrum arbeitet mit zahlreichen Registern, u.a. dem Traumaregister der DGU zusammen und kann für das Jahr 2022 folgende Registerergebnisse aufzeigen:

Traumaregister der DGU: 156 polytraumatisierte PatientenInnen mit einem mittleren ISS von 26,4

Am Traumazentrum werden zahlreiche spezialisierte Operationen und Prozeduren durchgeführt, welche eine hochmoderne Ausstattung z.B. mit Operationsmikroskopen, intraoperativen CT- oder 3D-Bildwandler-Geräten und Navigationsgeräten erfordern. Im Jahr 2023 wurden am EvKB folgende Prozeduren/Operationen durchgeführt:

intraop. 3D/CT-Bildgebung: 60

Operationen mit Mikroskop: 1128

Operationen mit Navigation: 325

Das überregionale Traumazentrum hält permanent eine Struktur für traumatologische interdisziplinäre Fallkonferenzen und konsiliarische Beurteilungen vor. So wird regelmäßig (6-Wochen Turnus) ein Extremitätenboard angeboten, in dem kritische Verletzungsfolgen, akute Behandlungspläne und septische Zustandsbilder als externe Fallvorstellung interdisziplinär besprochen werden können. Die Struktur ist prinzipiell aufgebaut wie Fallkonferenzen der interdisziplinären Tumorboards und findet als Videokonferenz statt. Alle Kliniken des Traumanetzwerkes OWL erhalten Zugang per Link und Einladung. Die Universitätsklinik für Unfallchirurgie und Orthopädie organisiert dieses Board und stellt externe wie interne Fälle als Präsentation zusammen. Beteiligt sind regelhaft die Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, die Gefäßchirurgie, die plastische Chirurgie, die Pathologie, die Infektiologie, die Klinische Ethik und bedarfsweise weitere Fachdisziplinen. In dieser Fallkonferenz wird die weitere Diagnostik und therapeutisches Vorgehen festgelegt. Dieses Procedere setzt ein hohes Maß an Flexibilität und vorgehaltene Personalredundanz voraus, um immer akut die interdisziplinäre Funktionalität übernehmen zu können.

Die Universitätsklinik für Unfallchirurgie und Orthopädie beteiligt sich zudem wissenschaftlich an der Evaluation dieses Formates durch Eingabe von Fällen im Studienregister (EXPERT Studie des UK Münster / G-BA Innovationsfond).

Des Weiteren ist die Klinik an der Multicenterstudie (LeAf Trauma) beteiligt, die im Rahmen der MI-Initiative des Bundes entstanden ist und diese Forschungsnetzwerkstrukturen nutzt. Das Universitätsklinikum Campus Bielefeld Bethel ist über die Universität Bielefeld Mitglied im Highmed-Netzwerk. Hierüber liegt auch eine Mitarbeit der Klinik in übergeordneten Projekten zur Krisen- und Katastrophenbewältigung vor (PREPARED-Projekt).

Zusätzlich sind die Partner des Traumanetzwerks OWL telemedizinisch über TK-Med, den Westdeutschen Teleradiologieverbund oder per VPN-Verbindung mit dem EVKB verbunden und können zeitnah radiologische Bilddaten zu Traumafällen an das EVKB übertragen. Die Anmeldung erfolgt über ein einheitliches Anmeldeformular. Die professionelle Erstellung und Versendung eines Konferenzprotokolls mit der schriftlichen Therapieempfehlung erfolgt umgehend an die externen Kliniken. Diese Leistung erfolgt ebenfalls unentgeltlich.

Fortbildungen Unfallchirurgie 2023

AINS-Forum

Im Rahmen des AINS Forums finden regelmäßig fachspezifische Fortbildung zu einem ausgewählten Thema statt. Im Jahr 2023 fanden folgende Fortbildungen statt:

  • Gerinnungsanalyse, was Anästhesisten wissen müssen (Mittwoch, 11.01.2023/ 16:30 – 18:00 Uhr)
  • e-FAST Sonographietraining  (Mittwoch, 08.02.2023/ 16:30 – 18:00 Uhr)
  • Massivtransfusionen/Notfalltransfusionen (Mittwoch, 15.03.2023/ 16:30 – 18:00 Uhr)
  • Atemwegssicherung: Doppellumen-Tubus, Bronchusblocker, Jet-Ventilation (Mittwoch, 19.04.2023/ 16:30 – 18:00 Uhr)
  • 17. BIIT - Bielefelder Intensiv- und Infektiologie-Tag (Samstag, 22.04.2023)
  • SAFE/Sepsis/Fast Hug (Mittwoch, 10.05.2023/ 16:30 – 18:00 Uhr)
  • Infektionsmanagement/Antibiotic Stewardship/Fallbasiertes Lernen (Mittwoch, 14.06.2023/ 16:30 – 18:00 Uhr)
  • Summerschool
    • Fiberoptische Wachintubationen + Notkoniotomie (täglich 10.07.-14.07.2023/ 16:00 – 18:00 Uhr)
    • Echokardiographie für Anästhesisten (11.07.2023/ 16:00 – 18:00 Uhr)
    • Schockraumtraining (täglich 17.07. – 21.07.2023/ 16:00 – 18:00 Uhr)
  • Nierenersatzverfahren (Mittwoch, 16.08.2023/ 16:30 – 18:00 Uhr)
  • Atemwegsmanagement bei Kindern (Mittwoch, 06.09.2023/ 16:30 – 18:00 Uhr)
  • Sonographische Punktion und Katheteranlage bei Gefäßzugängen
  • (Vene, Arterie, ZVK, Shaldonkatheter) (Mittwoch,18.10.2023/ 16:30 – 18:00 Uhr)
  • 14. BIELEFELDER SCHMERZTAG (BST) (Samstag,04.11.2023/ 09:00 – 13:00 Uhr)
  • Neugeborenenversorgung (Mittwoch,15.11.2023/ 16:30 – 18:00 Uhr)
  • Regionalanästhesie - obere Extremität (Mittwoch,13.12.2023/ 16:30 – 18:00 Uhr)

Das EvKB verfügt schon viele Jahre über ein Qualitätsmanagementsystem welches nach der DIN EN ISO 9001 aufgebaut ist. Die Universitätsklinik für Unfallchirurgie und Orthopädie

ist seit 2017 nach der DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Die über die Anforderungen dieses Qualitätsmanagement-Siegels hinausgehenden Anforderungen der Qualitätsmanagement-Richtlinie des GBA werden ebenfalls vollumfänglich erfüllt. Diese benannten Qualitätsbemühungen werden durch etablierte Fachzertifikate und die Teilnahme an spezifischen Qualitätssicherungsmaßnahmen der Kliniken am EVKB - über die gesetzlich geforderten hinaus - ergänzt.

Für die traumatisierten Patienten ist besonders die Anerkennung des Klinikums als überregionales Traumazentrum nach den Anforderungen der DGU und der Status der Schwerstverletztenversorgung nach DGUV hervorzuheben. In diesem Rahmen findet neben der Primärversorgung das bgliche Rehamanagement mit allen Berufsgenossenschaften in wöchentlichen Spezialsprechstunden unter Beteiligung der Physiotherapie / Arbeitstherapeuten statt.

Es werden kontinuierlich Anpassungen an aktuelle Struktur-, Prozess- und Ergebnisanforderungen (Erhebungs- und Kennzahlenbögen) vorgenommen, wobei vor allem eine enge Verbindung zwischen Patientenorientierung und Forschung gelebt wird.

Am gesamten Klinikum sind fachspezifische und in hohem Maße auch interdisziplinäre Behandlungspfade eingeführt und durch zahlreiche Verfahrensanweisungen und begleitende Formulare in den behandlungsführenden und -begleitenden Kliniken und Instituten umgesetzt.

Mit der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 wird über das jährliche Managementreview bei allen benannten Partnern des Traumazentrums die Umsetzung von qualitätsverbessernden Maßnahmen gefördert.

Stabilization of Traumatic Iliosacral Instability Using Innovative Implants: A Biomechanical Comparison
Grüneweller N, Leunig J, Zderic I, Gueorguiev B, Wähnert D, Vordemvenne T.
J Clin Med. 2023 Dec 29;13(1):194. doi: 10.3390/jcm13010194.
PMID: 38202203

Analyzing Sex-Specific Dimorphism in Human Skeletal Stem Cells
Niemann T, Joneleit J, Storm J, Nacke T, Wähnert D, Kaltschmidt C, Vordemvenne T, Kaltschmidt B.
Cells. 2023 Nov 22;12(23):2683. doi: 10.3390/cells12232683.
PMID: 38067111

Minimally-Invasive Diaphragmatic Plication in Patients with Unilateral Diaphragmatic Paralysis
Beshay M, Abdel Bary M, Kösek V, Vordemvenne T, Mertzlufft F, Schulte Am Esch J.
J Clin Med. 2023 Aug 15;12(16):5301. doi: 10.3390/jcm12165301.
PMID: 37629343

Virtual Reality for Upper Extremity Rehabilitation-A Prospective Pilot Study
Tokgöz P, Wähnert D, Elsner A, Schack T, Cienfuegos Tellez MA, Conrad J, Vordemvenne T, Dockweiler C.
Healthcare (Basel). 2023 May 21;11(10):1498. doi: 10.3390/healthcare11101498.
PMID: 37239784

AED delivery at night - Can drones do the Job? A feasibility study of unmanned aerial systems to transport automated external defibrillators during night-time
Scholz SS, Wähnert D, Jansen G, Sauzet O, Latka E, Rehberg S, Thies KC.
Resuscitation. 2023 Apr;185:109734. doi: 10.1016/j.resuscitation.2023.109734. Epub 2023 Feb 13.
PMID: 36791989

Impact of the First and Second Wave of the SARS-CoV-2 Pandemic on Severe Trauma and the Care Structures in the German TraumaNetzwerk DGU(®)
Colcuc C, Fischer S, Leimkühler P, Miersbach M, Lefering R, Dgu T, Wähnert D, Vordemvenne T, Grüneweller N.
J Clin Med. 2022 Nov 28;11(23):7036. doi: 10.3390/jcm11237036.
PMID: 36498614

COVID-19 after the first wave of the pandemic among employees from a German university hospital: prevalence and questionnaire data
Sellmeier AC, Elsner A, Niedergassel T, Schmitz J, Rehberg S, Hornberg C, Vordemvenne T, Wähnert D.
J Med Life. 2022 Sep;15(9):1119-1128. doi: 10.25122/jml-2022-0126.
PMID: 36415516

[AED drones on the rise? : Use of drones to improve public access defibrillation]
Thies KC, Jansen G, Wähnert D.
Anaesthesiologie. 2022 Nov;71(11):865-871. doi: 10.1007/s00101-022-01204-w. Epub 2022 Sep 27.
PMID: 36166065

The Effect of Stabilization Procedures on Sports Discipline and Performance Level in Non-Elite Athletes after Acute Syndesmotic Injury: A Prospective Randomized Trial
Colcuc C, Wähnert D, Raimann FJ, Stein T, Weber-Spickschen S, Hoffmann R, Fischer S.
J Clin Med. 2022 Aug 8;11(15):4609. doi: 10.3390/jcm11154609.
PMID: 35956224

Virtual Reality in the Rehabilitation of Patients with Injuries and Diseases of Upper Extremities
Tokgöz P, Stampa S, Wähnert D, Vordemvenne T, Dockweiler C.
Healthcare (Basel). 2022 Jun 16;10(6):1124. doi: 10.3390/healthcare10061124.
PMID: 35742176

Human Sex Matters: Y-Linked Lysine Demethylase 5D Drives Accelerated Male Craniofacial Osteogenic Differentiation
Merten M, Greiner JFW, Niemann T, Grosse Venhaus M, Kronenberg D, Stange R, Wähnert D, Kaltschmidt C, Vordemvenne T, Kaltschmidt B.
Cells. 2022 Feb 26;11(5):823. doi: 10.3390/cells11050823.
PMID: 35269444

A lateral fracture step-off of 2mm increases intra-articular pressure following tibial plateau fracture
Oeckenpöhler S, Domnick C, Raschke MJ, Müller M, Wähnert D, Kösters C.
Injury. 2022 Mar;53(3):1254-1259. doi: 10.1016/j.injury.2021.12.053. Epub 2022 Jan 5.
PMID: 35016775

[Medicine for people with disabilities : Special features of trauma surgical care of extremity injuries in people with severe mental and physical disabilities]
Grüneweller N, Wähnert D, Schillians N, Komadinic A, Vordemvenne T.
Unfallchirurg. 2022 Feb;125(2):165-172. doi: 10.1007/s00113-021-01105-4. Epub 2021 Nov 9.
PMID: 34755211

Instability of the posterior pelvic ring: introduction of innovative implants
Grüneweller N, Wähnert D, Vordemvenne T.
J Orthop Surg Res. 2021 Oct 18;16(1):625. doi: 10.1186/s13018-021-02770-2.
PMID: 34663398

Effect of Bone Morphogenetic Protein-2 in the Treatment of Long Bone Non-Unions
Fuchs T, Stolberg-Stolberg J, Michel PA, Garcia P, Amler S, Wähnert D, Raschke MJ.
J Clin Med. 2021 Oct 6;10(19):4597. doi: 10.3390/jcm10194597.
PMID: 34640615

Local heat generation during screw insertion into diaphyseal bone: a biomechanical study on different conditions (e.g. screw type, material, mode of insertion)
Paul B, Frank A, Raschke MJ, Wähnert D.
BMC Musculoskelet Disord. 2021 Sep 30;22(1):841. doi: 10.1186/s12891-021-04723-6.
PMID: 34592967

3D geometry of femoral reaming for bone graft harvesting
Gehweiler D, Schmitz N, Gueorguiev B, Zderic I, Grünwald L, Richards G, Wähnert D, Raschke MJ.
Sci Rep. 2021 Aug 25;11(1):17153. doi: 10.1038/s41598-021-95983-8.
PMID: 34433855

Material properties of human vertebral trabecular bone under compression can be predicted based on quantitative computed tomography
Gehweiler D, Schultz M, Schulze M, Riesenbeck O, Wähnert D, Raschke MJ.
BMC Musculoskelet Disord. 2021 Aug 18;22(1):709. doi: 10.1186/s12891-021-04571-4.
PMID: 34407777

Strategies to Improve Bone Healing: Innovative Surgical Implants Meet Nano-/Micro-Topography of Bone Scaffolds
Wähnert D, Greiner J, Brianza S, Kaltschmidt C, Vordemvenne T, Kaltschmidt B.
Biomedicines. 2021 Jun 28;9(7):746. doi: 10.3390/biomedicines9070746.
PMID: 34203437

Spongostan(™) Leads to Increased Regeneration of a Rat Calvarial Critical Size Defect Compared to NanoBone(®) and Actifuse
Wähnert D, Koettnitz J, Merten M, Kronenberg D, Stange R, Greiner JFW, Kaltschmidt C, Vordemvenne T, Kaltschmidt B.
Materials (Basel). 2021 Apr 14;14(8):1961. doi: 10.3390/ma14081961.
PMID: 33919825

Effects of the first lockdown of the COVID-19 pandemic on the trauma surgery clinic of a German Level I Trauma Center
Wähnert D, Colcuc C, Beyer G, Kache M, Komadinic A, Vordemvenne T.
Eur J Trauma Emerg Surg. 2022 Apr;48(2):841-846. doi: 10.1007/s00068-021-01635-x. Epub 2021 Apr 15.
PMID: 33856507

Removal of cement-augmented screws in distal femoral fractures and the effect of retained screws and cement on total knee arthroplasty: a biomechanical investigation
Wähnert D, Grüneweller N, Gueorguiev B, Vordemvenne T, Gehweiler D.
J Orthop Traumatol. 2021 Feb 27;22(1):5. doi: 10.1186/s10195-021-00568-w.
PMID: 33638741

Local bone quality measure and construct failure prediction: a biomechanical study on distal femur fractures
Gehweiler D, Styger U, Gueorguiev B, Colcuc C, Vordemvenne T, Wähnert D.
Arch Orthop Trauma Surg. 2022 Jun;142(6):1055-1061. doi: 10.1007/s00402-021-03782-7. Epub 2021 Feb 15.
PMID: 33590315

Development and first biomechanical validation of a score to predict bone implant interface stability based on clinical qCT scans
Wähnert D, Frank A, Ueberberg J, Heilmann LF, Sauzet O, Raschke MJ, Gehweiler D.
Sci Rep. 2021 Feb 8;11(1):3273. doi: 10.1038/s41598-021-82788-y.
PMID: 33558603

Grave thoraco-intestinal complication secondary to an undetected traumatic rupture of the diaphragm: a case report
Beshay M, Krüger M, Singh K, Borgstedt R, Benhidjeb T, Bölke E, Vordemvenne T, Schulte Am Esch J.
Eur J Med Res. 2021 Feb 8;26(1):19. doi: 10.1186/s40001-021-00488-9.
PMID: 33557953

Periprosthetic fracture fixation in Vancouver B1 femoral shaft fractures: A biomechanical study comparing two plate systems.
Wähnert D, Müller M, Tiedemann H, Märdian S, Raschke MJ, Kösters C.
J Orthop Translat. 2020 Feb 8;24:150-154. doi: 10.1016/j.jot.2020.01.005. eCollection 2020 Sep. PMID: 33101965 Free PMC article.

Correction to: Ex situ reconstruction of comminuted radial head fractures: is it truly worth a try?
Everding J, Raschke MJ, Polgart P, Grüneweller N, Wähnert D, Schliemann B.
Arch Orthop Trauma Surg. 2020 Mar;140(3):441. doi: 10.1007/s00402-019-03330-4.
PMID: 31897592

Variable Fixation Technology Provides Rigid as Well as Progressive Dynamic Fixation: A Biomechanical Investigation.
Frank A, Brianza S, Plecko M, Raschke MJ, Wähnert D.
J Bone Joint Surg Am. 2020 Oct 21;102(20):e115. doi: 10.2106/JBJS.19.01302.
PMID: 33086351

Variable fixation promotes callus formation: an experimental study on transverse tibial osteotomies stabilized with locking plates.
Plecko M, Klein K, Planzer K, Wähnert D, Behm P, Ferguson SJ, Brianza S, Stadelmann VA, von Rechenberg B.
BMC Musculoskelet Disord. 2020 Dec 3;21(1):806. doi: 10.1186/s12891-020-03781-6. PMID: 33272239 Free PMC article.

Differentiation of Traumatic Osteoporotic and Non-Osteoporotic Vertebral AO A3 Fractures by Analyzing the Posterior Edge Morphology-A Retrospective Feasibility Study.
Vordemvenne T, Wähnert D, Klingebiel S, Lohmaier J, Hartensuer R, Raschke MJ, Roßlenbroich S. J Clin Med. 2020 Dec 2;9(12):3910. doi: 10.3390/jcm9123910.
PMID: 33276462 Free PMC article.

Analysis of risk factors in thoracic trauma patients with a comparison of a modern trauma centre: a mono-centre study. 
Beshay M, Mertzlufft F, Kottkamp HW, Reymond M, Schmid RA, Branscheid D, Vordemvenne T. World J Emerg Surg. 2020 Jul 31;15(1):45. doi: 10.1186/s13017-020-00324-1. PMID: 32736642 Free PMC article.

Bone Regeneration: A Novel Osteoinductive Function of Spongostan by the Interplay between Its Nano- and Microtopography.  Vordemvenne T, Wähnert D, Koettnitz J, Merten M, Fokin N, Becker A, Büker B, Vogel A, Kronenberg D, Stange R, Wittenberg G, Greiner JF, Hütten A, Kaltschmidt C, Kaltschmidt B. Cells. 2020 Mar 7;9(3):654. doi: 10.3390/cells9030654. PMID: 32156086 Free PMC article.

Complex biomechanical properties of non-augmented and augmented pedicle screws in human vertebrae with reduced bone density.  Schulze M, Riesenbeck O, Vordemvenne T, Raschke MJ, Evers J, Hartensuer R, Gehweiler D. BMC Musculoskelet Disord. 2020 Mar 6;21(1):151. doi: 10.1186/s12891-020-3158-z. PMID: 32143605 Free PMC article.

Resuscitation with Hydroxyethyl Starch Maintains Hemodynamic Coherence in Ovine Hemorrhagic Shock.
Arnemann PH, Hessler M, Kampmeier T, Seidel L, Malek Y, Van Aken H, Morelli A, Rehberg S, Ince C, Ertmer C.Arnemann PH, et al. Anesthesiology. 2020 Jan;132(1):131-139. doi: 10.1097/ALN.0000000000002998.Anesthesiology. 2020. PMID: 31634160

High-quality chest compressions are possible during intra-hospital transport, but depend on provider position: A manikin study.
Jansen G, Kipker K, Latka E, Borgstedt R, Rehberg S,.Jansen G, et al. Eur J Anaesthesiol. 2020 Apr;37(4):286-293. doi: 10.1097/EJA.0000000000001154.Eur J Anaesthesiol. 2020. PMID: 31977629

Evaluating Mechanisms of Postoperative Delirium and Cognitive Dysfunction Following Elective Spine Surgery in Elderly Patients (CONFESS): Protocol for a Prospective Observational Trial.
Müller J, Nowak S, Vogelgesang A, von Sarnowski B, Rathmann E, Schmidt S, Rehberg S, Usichenko T, Kertscho H, Hahnenkamp K, Flöel A, Schroeder HW, Müller JU, Fleischmann R.Müller J, et al. JMIR Res Protoc. 2020 Feb 13;9(2):e15488. doi: 10.2196/15488.JMIR Res Protoc. 2020. PMID: 32053113

Evolution and current state of global research on paediatric resuscitation: a systematic scientometric analysis.
Scholz SS, Borgstedt R, Menzel LC, Rehberg S, Jansen G.Scholz SS, et al. Scand J Trauma Resusc Emerg Med. 2020 Sep 10;28(1):90. doi: 10.1186/s13049-020-00780-3.Scand J Trauma Resusc Emerg Med. 2020. PMID: 32912262

Hospital paramedic. An interprofessional blended learning concept to qualify paramedics and medical personnel for deployment in intensive care units and emergency departments during the COVID-19 pandemic
Jansen G, Latka E, Behrens F, Zeiser S, Scholz S, Janus S, Kinzel K, Thaemel D, Kottkamp HW, Rehberg S, Borgstedt R., Jansen G, et al. Anaesthesist. 2021 Jan;70(1):13-22. doi: 10.1007/s00101-020-00873-9. Epub 2020 Oct 9.Anaesthesist. 2021. PMID: 33034683

Influence of the Reamer-Irrigator-Aspirator diameter on femoral bone strength and amount of harvested bone graft - a biomechanical cadaveric study.
Schmitz N, Gehweiler D, Wähnert D, Zderic I, Grünwald L, Richards G, Gueorguiev B, Raschke M.Injury. 2020 Dec;51(12):2846-2850. doi: 10.1016/j.injury.2020.09.057. Epub 2020 Sep 28.PMID: 33051075

Tension enterothorax: a rare differential diagnosis of progressive dyspnea.
Jansen G, Fischer AK, Chandwani S, Rehberg S.Intensive Care Med. 2020 Oct;46(10):1911. doi: 10.1007/s00134-020-06116-0. Epub 2020 May 23.PMID: 32447406 

Management of Complex Facial Injuries: Cutting Traumas by Angle Grinders.
Sudhoff H, Schulte Am Esch J, Ay N, Todt I.Int J Otolaryngol. 2020 May 17;2020:1891250. doi: 10.1155/2020/1891250. eCollection 2020.PMID: 32508925

Safety and Efficacy of Negative Pressure Wound Therapy for Deep Spinal Wound Infections After Dural Exposure, Durotomy, or Intradural Surgery.
Ridwan S, Grote A, Simon M.World Neurosurg. 2020 Feb;134:e624-e630. doi: 10.1016/j.wneu.2019.10.146. Epub 2019 Nov 1.PMID: 31678318

In Reply to the Letter to the Editor Regarding "Surgical Treatment of Chronic Subdural Hematoma: Predicting Recurrence and Cure".
Ridwan S, Grote A, Simon M.World Neurosurg. 2020 Jul;139:650. doi: 10.1016/j.wneu.2020.04.210.PMID: 32689659 

Management of Complex Facial Injuries: Cutting Traumas by Angle Grinders.
Sudhoff H, Schulte Am Esch J, Ay N, Todt I.Int J Otolaryngol. 2020 May 17;2020:1891250. doi: 10.1155/2020/1891250. eCollection 2020.PMID: 32508925

Just Diverticulitis? A Very Rare Complication of a Very Common Disease!
Kolokotronis T, Benhidjeb T, Schulte Am Esch J.Gastroenterology. 2020 Jul;159(1):e6-e8. doi: 10.1053/j.gastro.2019.12.041. Epub 2020 Jan 13.PMID: 31945369

Re: "Appraisal and Current Considerations of Robotics in Colon and Rectal Surgery" by Andolfi et al.
Schulte Am Esch J, Benhidjeb T.J Laparoendosc Adv Surg Tech A. 2020 Aug;30(8):859-860. doi: 10.1089/lap.2020.0113. Epub 2020 May 8.PMID: 32384255

Re: "Comparative Study Between Endoscopic Thyroid Surgery via the Oral Vestibular Approach and the Areola Approach" by Guo et al.
Benhidjeb T, Stark M, Schulte Am Esch J.J Laparoendosc Adv Surg Tech A. 2020 Aug;30(8):866-867. doi: 10.1089/lap.2020.0146. Epub 2020 May 4.PMID: 32364829

Platelets Boost Recruitment of CD133+ Bone Marrow Stem Cells to Endothelium and the Rodent Liver-The Role of P-Selectin/PSGL-1 Interactions.
Lehwald N, Duhme C, Pinchuk I, Kirchner J, Wieferich K, Schmelzle M, Jurk K, Windmöller BA, Hübner W, Homey B, Bode J, Kubitz R, Benhidjeb T, Krüger M, Robson SC, Knoefel WT, Kehrel BE, Schulte Am Esch J.Int J Mol Sci. 2020 Sep 3;21(17):6431. doi: 10.3390/ijms21176431.PMID: 32899390

Impact of ASA-score, age and learning curve on early outcome in the initiation phase of an oncological robotic colorectal program.
Sarikaya H, Benhidjeb T, Iosivan SI, Kolokotronis T, Förster C, Eckert S, Wilkens L, Nasser A, Rehberg S, Krüger M, Schulte Am Esch J.Sci Rep. 2020 Sep 15;10(1):15136. doi: 10.1038/s41598-020-72025-3.PMID: 32934256 

Isolation and Characterization of Two Novel Colorectal Cancer Cell Lines, Containing a Subpopulation with Potential Stem-Like Properties: Treatment Options by MYC/NMYC Inhibition.
Schulte Am Esch JSA, Windmöller BA, Hanewinkel J, Storm J, Förster C, Wilkens L, Krüger M, Kaltschmidt B, Kaltschmidt C.Cancers (Basel). 2020 Sep 10;12(9):2582. doi: 10.3390/cancers12092582.PMID: 32927768

In situ split plus portal vein ligation (ISLT) - a salvage procedure following inefficient portal vein embolization to gain adequate future liver remnant volume prior to extended liver resection.
Lehwald-Tywuschik N, Vaghiri S, Schulte Am Esch J, Alaghmand S, Klosterkemper Y, Schimmöller L, Lachenmayer A, Ashmawy H, Krieg A, Topp SA, Rehders A, Knoefel WT.BMC Surg. 2020 Apr 6;20(1):63. doi: 10.1186/s12893-020-00721-y.PMID: 32252737

Drug repositioning of antiretroviral ritonavir for combinatorial therapy in glioblastoma.
Rauschenbach L, Wieland A, Reinartz R, Kebir S, Till A, Darkwah Oppong M, Dobersalske C, Ullrich V, Ahmad A, Jabbarli R, Pierscianek D, Fröhlich H, Simon M, Brüstle O, Sure U, Glas M, Scheffler B.Eur J Cancer. 2020 Nov;140:130-139. doi: 10.1016/j.ejca.2020.09.017. Epub 2020 Oct 19.PMID: 33091717

Early postoperative seizures (EPS) in patients undergoing brain tumour surgery.
Ersoy TF, Ridwan S, Grote A, Coras R, Simon M.Sci Rep. 2020 Aug 13;10(1):13674. doi: 10.1038/s41598-020-70754-z.PMID: 32792594

PLEKHG5 regulates autophagy, survival and MGMT expression in U251-MG glioblastoma cells.
Witte KE, Slotta C, Lütkemeyer M, Kitke A, Coras R, Simon M, Kaltschmidt C, Kaltschmidt B.Sci Rep. 2020 Dec 14;10(1):21858. doi: 10.1038/s41598-020-77958-3.PMID: 33318498

In Reply to the Letter to the Editor Regarding "Surgical Treatment of Chronic Subdural Hematoma: Predicting Recurrence and Cure".
Ridwan S, Grote A, Simon M.World Neurosurg. 2020 Jul;139:650. doi: 10.1016/j.wneu.2020.04.210.PMID: 32689659 

Safety and Efficacy of Negative Pressure Wound Therapy for Deep Spinal Wound Infections After Dural Exposure, Durotomy, or Intradural Surgery.
Ridwan S, Grote A, Simon M.World Neurosurg. 2020 Feb;134:e624-e630. doi: 10.1016/j.wneu.2019.10.146. Epub 2019 Nov 1.PMID: 31678318

Possible New Strategies for the Treatment of Congenital Hyperinsulinism.
Sikimic J, Hoffmeister T, Gresch A, Kaiser J, Barthlen W, Wolke C, Wieland I, Lendeckel U, Krippeit-Drews P, Düfer M, Drews G.
Front Endocrinol (Lausanne). 2020 Oct 27;11:545638. doi: 10.3389/fendo.2020.545638. eCollection 2020.
PMID: 33193079

Selepressin for Patients With Septic Shock.
Rehberg S, Morelli A, Jansen G.
JAMA. 2020 Feb 18;323(7):667. doi: 10.1001/jama.2019.20848.
PMID: 32068810

β-blockade in sepsis: regulation of persisting sepsis-related tachycardia.
Morelli A, Whitehouse T, Rehberg S.
Lancet Respir Med. 2020 Sep;8(9):833-834. doi: 10.1016/S2213-2600(20)30063-1. Epub 2020 Mar 31.
PMID: 32243866

Tension enterothorax: a rare differential diagnosis of progressive dyspnea.
Jansen G, Fischer AK, Chandwani S, Rehberg S.
Intensive Care Med. 2020 Oct;46(10):1911. doi: 10.1007/s00134-020-06116-0. Epub 2020 May 23.
PMID: 32447406

Resuscitation with Hydroxyethyl Starch Maintains Hemodynamic Coherence in Ovine Hemorrhagic Shock
Arnemann PH, Hessler M, Kampmeier T, Seidel L, Malek Y, Van Aken H, Morelli A, Rehberg S, Ince C, Ertmer C.
Anesthesiology. 2020 Jan;132(1):131-139. doi: 10.1097/ALN.0000000000002998.
PMID: 31634160

High-quality chest compressions are possible during intra-hospital transport, but depend on provider position: A manikin study.
Jansen G, Kipker K, Latka E, Borgstedt R, Rehberg S.
Eur J Anaesthesiol. 2020 Apr;37(4):286-293. doi: 10.1097/EJA.0000000000001154.
PMID: 31977629

Reply to the Letter to the Editor: Earlier Recognition of Sepsis and Septic Shock With Sepsis-3 Criteria-It's Still Early Days!
Scheer C, Kuhn SO, Hahnenkamp K, Vollmer M, Rehberg S.Shock. 2020 Jun;53(6):780-781. doi: 10.1097/SHK.0000000000001461.PMID: 31592886

Optical coherence tomography angiography as a novel approach to contactless evaluation of sublingual microcirculation: A proof of principle study.
Hessler M, Nelis P, Ertmer C, Alnawaiseh M, Lehmann F, Schmidt C, Kampmeier TG, Rehberg SW, Arnemann PH, Rovas A.
Sci Rep. 2020 Mar 25;10(1):5408. doi: 10.1038/s41598-020-62128-2.
PMID: 32214141

Author Correction: Optical coherence tomography angiography as a novel approach to contactless evaluation of sublingual microcirculation: A proof of principle study.
Hessler M, Nelis P, Ertmer C, Alnawaiseh M, Lehmann F, Schmidt C, Kampmeier TG, Rehberg SW, Arnemann PH, Rovas A.
Sci Rep. 2020 Jul 7;10(1):11458. doi: 10.1038/s41598-020-68556-4.
PMID: 32632131

Correction: Evaluating Mechanisms of Postoperative Delirium and Cognitive Dysfunction Following Elective Spine Surgery in Elderly Patients (CONFESS): Protocol for a Prospective Observational Trial.
Müller J, Nowak S, Vogelgesang A, von Sarnowski B, Rathmann E, Schmidt S, Rehberg S, Usichenko T, Kertscho H, Hahnenkamp K, Flöel A, Schroeder HWS, Müller JU, Fleischmann R.
JMIR Res Protoc. 2020 Feb 28;9(2):e18469. doi: 10.2196/18469.
PMID: 32130195

Impact of ASA-score, age and learning curve on early outcome in the initiation phase of an oncological robotic colorectal program.
Sarikaya H,Benhidjeb T, Iosivan SI, Kolokotronis T, Förster C, Eckert S, Wilkens L, Nasser A, Rehberg S, Krüger M, Schulte Am Esch J.
Sci Rep. 2020 Sep 15;10(1):15136. doi: 10.1038/s41598-020-72025-3.
PMID: 32934256

Systolic-dicrotic notch pressure difference can identify tachycardic patients with septic shock at risk of cardiovascular decompensation following pharmacological heart rate reduction.
Morelli A, Romano SM, Sanfilippo F, Santonocito C, Frati G, Chiostri M, Agrò FE, Ertmer C, Rehberg SW, Vieillard-Baron A.
Br J Anaesth. 2020 Dec;125(6):1018-1024. doi: 10.1016/j.bja.2020.05.058. Epub 2020 Jul 18.
PMID: 32690246

Evaluating Mechanisms of Postoperative Delirium and Cognitive Dysfunction Following Elective Spine Surgery in Elderly Patients (CONFESS): Protocol for a Prospective Observational Trial.
Müller J, Nowak S, Vogelgesang A, von Sarnowski B, Rathmann E, Schmidt S, Rehberg S, Usichenko T, Kertscho H, Hahnenkamp K, Flöel A, Schroeder HW, Müller JU, Fleischmann R.
JMIR Res Protoc. 2020 Feb 13;9(2):e15488. doi: 10.2196/15488.
PMID: 32053113

Fakten

Traumazentrum im Evangelischen Klinikum Bethel

  • Überregionales Traumazentrum
  • Einzugsgebiet Ostwestfalen-Lippe
  • Zugelassen von den Berufsgenossenschaften für Versorgung Schwerstverletzter nach Arbeitsunfällen

Zertifiziert

Unfallchirurgie und Orthopädie

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Zentrale Notaufnahme

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Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin, Transfusionsmedizin und Schmerztherapie

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Thoraxchirurgie

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Neurochirurgie

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Allgemein- und Viszeralchirurgie

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Gefäßchirurgie

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Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie

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Radiologie und Kinderradiologie

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Neuroradiologie

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Kinderchirurgie

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Unsere Auszeichnungen

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2022 und 2023 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/

Verstetigung Hygiene

Das Evangelische Klinikum Bethel wurde mit dem Siegel "Qualität und Transparenz" durch die Interreg Deutschland Nederland ausgezeichnet.

https://www.deutschland-nederland.eu/ _blank